Supersuse Alltagsgeschichten

  • Immer in Bewegung bleiben
    Das Wetter ist schlecht, das Bett ist warm. Sport? Nee, eigentlich nicht. Aber Mist, ich bin ja mit der Nachbarin verabredet …
  • Viel Glück und viel Regen
    Das waren noch Zeiten, als ich regelmäßig Geburtstagsplanungsideen aus dem Hut zauberte. Inzwischen sind die Kinder groß, aber das Morgen-Ritual muss sein!
  • Wohin in den Ferien?
    Jedes Jahr das gleiche: Wie kriegen wir bloß die ganze Familie unter einen (Sonnen-)Hut? Da hilft nur eines: immer bei Laune bleiben, immer das Ziel im Auge behalten …
  • (Ver-)Laufen
    Wie ich auf meine Textideen komme? Ganz einfach: Ich laufe! Aber manchmal hakt es in der Gedankenzentrale – dann muss ich eben einen Umweg machen.
  • Von sperrigen Kommoden und französischen Rennrädern
    Es begann in einer Hamburger Kieskuhle bei gefühlten 50 Grad in der Sonne. Eines Sonntags schleppten meine Freundin und jede Menge Zeugs auf den ersten Flohmarkt unseres Lebens. So begann meine Karriere als Sachensucherin. Und Sachenfinderin.
  • Schätze im Keller
    Ein Vorratslager im Keller – das ist doch eine gute Idee. Aber irgendwas läuft da falsch …
  • Traumhaft. Von Fernreisen und Ponys im Garten
    Sollte man sich seine Träume erfüllen? Jetzt oder später? Supersuse kommt ins Grübeln und fragt sich durch Familie und Freundeskreis.
  • Das Akkordeon auf dem Sofa
    Seit meiner Kindheit bin ich von Musik umgeben. Und dann vererbte mein Vater mir sein Akkordeon …
  • All you need is a good book
    Bücher sind mein Ein und Alles. Immer schon. Mein Vater hat mich früh in die Bücherhalle geschleppt. Dort verschwanden wir zwischen den Regalen und tauchten Stunden später mit einem Stapel Bücher wieder auf. Allein der Geruch machte süchtig.
  • Gartenglück, mopspipifrei
    Mein Vater war ein Blumenstreichler und Vogelflüsterer. Auf unserer winzigen Terrasse in Hamburg-Barmbek blühte und grünte es in alle Richtungen, grüner Daumen halt. Ich erinnere mich an blau-gemusterte Iris, kunterbunte Primeln und Phlox. Falls ihr jetzt denkt, die kennt sich ja aus: Ich hab das grad mal nachgeschlagen, bisher dachte ich die heißen Flocks. Aber egal.
  • Zeitmanagement in der Familie
    Seit vielen Jahren gebe ich Zeitmanagement-Workshops für Eltern (Naja, meist kommen nur die Mütter. Leider). Also ich weiß genau: Kinder ticken anders. … Weiterlesen: Zeitmanagement in der Familie
  • Weihnachten im September?
    Vor ein paar Wochen durfte ich mal wieder eine Kolumne schreiben. Über Weihnachten. Oh, wie schön, denkt ihr. Ist ja bald soweit. Aber den Auftrag bekam ich im September. Und da war ich so gar nicht in Stimmung. Aber lest selbst, was draus geworden ist …
  • Ferien 2020: J´aime la France!
    Also Urlaub: Ab und zu muss ich hier mal raus. Dringend. Und zwar nicht für einen Tagesausflug, auch nicht für ein Wochenende, sondern so richtig. Mindestens für zwei bis drei Wochen, gern noch länger. Nicht so leicht in Coronazeiten …
  • Schweißgebadet im Homeoffice
    Zweimal die Woche bietet die weltbeste Yogalehrerin Online-Pilates oder Yoga an, live gestreamt. Yoga im Homeoffice. Klappt eigentlich gut, wenn da nicht … Aber lest selbst!
  • Alltag im Homeoffice
    Mein Homeoffice ist mein Schloss. Mein „HierkannichmichkonzentrierenundinRuhearbeiten“-Ort. Seit einer Woche ist alles anders in meinem Schloss. Seit einer Woche ist hier Homeoffice. Und zwar für die ganze Familie.