Referenzen

Du möchtest wissen, für wen ich arbeite und was am Ende dabei herauskommt? Die Bandbreite meiner Auftraggeber:innen reicht von Verlagen, über Unternehmen und Soloselbstständige, Vereine und Verbände bis hin zu Online-Portalen. Hinzu kommen verschiedene Bildungsträger, für die ich regelmäßig Workshops veranstalte. Hier siehst du eine Auswahl meiner Referenzen:

Text/Redaktion

Für die BAM – Das Magazin der Arbeitnehmerkammer Bremen schreibe ich seit Sommer 2020 regelmäßig Artikel für die Print- und die Online-Ausgabe.

Textbeispiele BAM:

Das Waschbar Magazin liefert Impulse und praktische Tipps über Ökologie und Nachhaltigkeit im Alltag. Seit Mai 2020 schreibe ich Artikel für das Online-Magazin.

Textbeispiele Waschbär Magazin:

Die Standortpublikation Bremen erleben! gibt einen umfassenden Überblick über alles, was die Hansestadt zu bieten hat. Die über 160 Seiten starke Publikation erscheint jährlich und richtet sich insbesondere an Neubremer:innen.

Für die Ausgabe 2022 habe ich einen großen Teil der Texte verfasst, darunter Beiträge über das kulturelle Leben in Bremen ebenso wie Artikel über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten oder die Angebote für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Für die Ausgabe 2023 sowie für die Ausgabe 2024 habe ich neue Artikel erstellt sowie Texte aktualisiert.

Redaktionelle Texte für die Print- und Onlineausgabe sowie Unterstützung bei der Themenplanung.

Textbeispiele Kinderzeit:

Artikel für online und Print rund um Familienthemen. 

Textbeispiele fratz – das Familienmagazin Darmstadt/Südhessen:

Der Biohof Kaemena liegt mitten im Bremer Blockland direkt an der Wümme. Wer den Familienbetrieb kennt, weiß, dass die Kombination aus Öko-Milchbetrieb, Bio-Eisdiele und den Ferienwohnungen einzigartig ist. 

Meine Aufgabe war es, alle Website-Texte für den Relaunch der Websites Biohof Kaemena sowie Snuten Lekker (Onlinestart: März 2022) zu verfassen.   

Das Reiseportal fejo.dk gehört zu den größten Vermittlern dänischer Ferienhäuser. Unter dem Titel „Mein Herz schlägt für Dänemark“ hat das Fejo-Team inzwischen schon drei Reisebücher mit jeder Menge Tipps über die verschiedenen Regionen herausgebracht.

Meine Jobs für fejo.dk:

  • Reisetexte für das Reiseportal und für die Reisebücher
  • Redaktion der Reisetexte (Korrekturen und Lektorat)
  • Fotos

PR/Beratung

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist eine anerkannte nationale Hilfsorganisation, die Menschen in Notlagen unterstützt – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Für den DRK Landesverband Bremen e. V. schreibe ich regelmäßig Presseartikel oder übernehme redaktionelle Aufgaben. So zum Beispiel die Redaktion des Jahresberichte sowie verschiedene Magazinartikel oder Pressetexte über die Freiwilligendienste FSJ oder BFD. Ende 2023 habe ich sämtliche Texte für die Fotodokumentation des DRK-Umbaus geschrieben.

Social Youth Challenge (kurz: SoYou) ist ein Wettbewerb des Deutschen Roten Kreuz (DRK) für sozial engagierte junge Menschen in Bremen.

Meine Aufgaben für SoYou:

  • Mitarbeit an der Neukonzeption der Website
  • Beratung Fotokonzept
  • Textcoaching/Redaktion
  • Erstellung von Printmaterialien im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Plakat)
  • Social Media-Beratung

Der gemeinnützige Verein Klimazone Bremen-Findorff e. V. setzt sich dafür ein, dass Bürger*innen im Stadtteil gemeinsam aktiv werden, damit der Klimaschutz im Alltag machbar und selbstverständlich wird.

 

Seit Anfang 2020 unterstütze ich die Klimazone bei Planung und Umsetzung von Kampagnen, mit Texten für die Website sowie mit Facebook- und Instagram-Posts.

Seit Mai 2021 bin ich zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts „Stadtteilgärtnern mit Kindern

Perspektive Wiedereinstieg (PWE) ist ein bundesweites Beratungsprogramm für berufliche Wiedereinsteiger*innen. In Bremen wurde das Programm bis Ende 2018 umgesetzt. Von 2015 bis 2018 war ich zuständig für die gesamte Öffentlichkeitsarbeit des Projektes.

Meine Aufgaben für PWE:

  • Konzeption und Redaktion von Werbematerialien wie Flyer, Roll-up, Postkarten, Plakate sowie der Pressetexte
  • Konzeption, Redaktion und Pflege sämtlicher Online- und Social-Media-Angebote
  • Fotokonzept für Website und Print-Materialien

Zusätzlich habe ich verschiedene Workshops zum Thema Zeitmanagement  im Familienalltag durchgeführt.

Die Beratungsstelle Frauen Arbeits Welten (FAW) bietet seit vielen Jahren berufliche Orientierungs-und Weiterbildungsberatung, sowie Existenzgründungsberatung für Frauen an.

FAW unterstütze ich …

  •  mit Pressetexten und Projektdokumentationen für das Netzwerk Alleinerziehende
  •  bei der Öffentlichkeitsarbeit der Beratungsstelle (z. B. Gestaltung und Umsetzung von Printmaterialien, konzeptionelle Beratung)

Die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Stade setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Sie engagiert sich in zahlreichen Projekten und organisiert regelmäßig Veranstaltungen in Stade und Umgebung.

Seit 2023 unterstütze ich die Gleichstellungsbeauftragte bei der Öffentlichkeitsarbeit – mit Pressetexten, Handreichungen, Einladungen etc.

Trainings/Workshops

Für das Evangelische Bildungswerk Bremen biete ich seit 2019 Workshops an. Dazu gehört zum Beispiel die einwöchige Bildungszeit Texten für die Öffentlichkeit. 

Für die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft des Landkreises Diepholz biete ich seit 2019 Workshops für berufliche Wiedereinsteiger*innen zu den Themen Zeitmanagement im Familienalltag und Vereinbarkeit von Beruf und Familie an.

Für die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Weyhe biete ich seit 2019 Workshops, z. B. zum Thema Zeitmanagement im Familienalltag an.

Belladonna

Für den gemeinnützigen Verein belladonna – Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e. V. führe ich regelmäßig Workshops für Solo-Selbstständige und Gründerinnen durch und nehme an Podiumsdiskussionen teil. Dazu gehören zum Beispiel Themen wie Tipps und Tricks für die Selbstpräsentation im Netz oder Texte für Print und Online.

logo_ohzpower_2011_ohne_original_

Für OHZ Power habe ich im Februar und im März 2021 zwei 3-teilige Online-Workshops zum Thema Perfekte Texte für Website und Social Media über Zoom durchgeführt.

Zielgruppe für diese  Workshopreihe: Gründer:innen, Selbstständige und Kommunikationsverantwortliche in kleinen und mittelständischen Unternehmen. 

An die gleiche Zielgruppe richtete sich der Vortrag #InstafürGründerInnen im Juni 2022.

AKTUELL:

Am 19.3.2024 biete ich um 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Start@5“ einen Online-Vortrag zum Thema Social Media für Gründer:innen: Dabei sein ist nicht (?!) allesan.

Für die Wirtschaftsförderung Wesermarsch habe ich im Juni 2021 einen Workshop mit dem Titel „Perfekt posten – Social Media-Texte für Soloselbstständige“ über Zoom durchgeführt.

Im Juni 2022 ging es um Social-Media für Soloselbstständige. In dem dreistündigen Online-Seminar habe ich gezeigt, wie man mit lebendigen und lesebaren Texten die Zielgruppe überzeugt.