Über mich

Schreiben? Am liebsten immer und überall!

Ich liebe Sprache, ich liebe Worte. Würde mich jemand fragen, was ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, wäre das ganz sicher ein leeres Buch plus Stift, gern auch ein solarbetriebenes Notebook, das bei Sonne, Sand und Salzwasser funktioniert. Und natürlich meine Familie an erster Stelle.

Immer und überall – geht das überhaupt? Meistens! Als freiberufliche Journalistin und Texterin wechsle ich gern mal vom Büro auf die Terrasse, im Winter auch mal ins Café. Auch auf Reisen habe ich oft mein Notebook dabei, mindestens jedoch ein Notizbuch.

Etwas mit Schreiben und Kommunikation

Alles begann vermutlich, als meine Mutter sich über unseren Haus-und-Hofhandwerker aufregte. Den fand sie kompetent und nett, aber sie konnte es nicht ertragen, dass er hinter jeden Satz ein „nä“ setzte. „Das gefällt Ihnen doch, nä?“ „Ich komme dann morgen, nä?“ undsoweiter. 

Damals war ich noch sehr klein und wunderte mich sicherlich, warum nun gerade das wichtig sei. Aber bestimmt habe ich von diesem Zeitpunkt an viel mehr auf Sprache geachtet. Und sicherlich habe ich aus genau diesem Grund auch Kommunikationswissenschaften studiert und mir gewünscht, „etwas mit Schreiben und Kommunikation“ zu machen.

Alles nur Vermutungen.

Fest steht: ich liebe Sprache, ich liebe Worte.

Mit Worten die Welt verbessern

Jetzt bin ich sehr froh, tatsächlich „etwas mit Sprache und Kommunikation“ zu machen. Texte zu schreiben, mit denen ich die Welt verbessern kann, zumindest eine klitzekleines bisschen. Und andere dabei zu unterstützen, mit ihren Worten die Welt ein bisschen besser zu machen.

Wie mache ich das? Indem ich über Themen schreibe, hinter denen ich stehe. Zum Beispiel über Nachhaltigkeit oder über Gleichstellung im Arbeitsalltag. Und indem ich für Kund:innen texte, die sich sozial engagieren. All diese Themen sind Herzensangelegenheiten für mich. Schau mal in meine Referenzen und du siehst, was ich meine.

Die Ideen sprudeln lassen

Zuhören, wirken lassen, loschreiben. Kennst du das: Du bist unterwegs und die Ampel springt auf rot um. Du bist ungeduldig, willst weiter. Mir geht es oft so. Aber manchmal konzentriere ich mich auf das Drumherum, höre Gesprächsfragmente der Menschen neben mir. Und schon habe ich eine Geschichte im Kopf oder eine Idee, die ich am besten sofort aufschreibe. Meine Ideen fangen an zu sprudeln. Genau dieses Sprudelgefühl brauche ich, um loszulegen.

Entwerfen, feilen, zufrieden sein. Texte zu schreiben ist ein Handwerk – so steht es in jedem Fachbuch für angehende Journalist:innen oder Texter:innen. Tatsächlich ist viel Wahres daran. Kennen wir die Basics, haben wir ein Grundgerüst für gute Texte. Der Rest ist Übung. Mindestens genauso wichtig, ist Leidenschaft und Begeisterung. Für ein Thema, für eine Situation, für ein Format. Genau dieses Kribbeln ist so wichtig, um gute Geschichten zu schreiben, um Menschen zu erreichen, sie zu überzeugen und zu begeistern. Nicht nur Handwerk also, sondern Kopfwerk und – ganz besonders Bauchwerk!

Lesbare und lebendige Texte für dich

Wie kann ich dich unterstützen?

  • Als Journalistin und Texterin liefere ich die richtigen Worte und jede Menge Ideen für Magazin oder Website, für Pressetexte oder Social-Media-Posts. Also vielleicht ja auch für dich – wie wäre es?

Mein Themenrepertoire ist breit gefächert – genau das macht für mich den Reiz aus: Sich in neue Themen einzudenken, zu recherchieren, mit Expert:innen zu sprechen.

Ich bin seit 25 Jahren mit Herz und Seele Bremerin und liebe es über die Stadt zu berichten, über Themen für alle, die hier leben (möchten). 2015 bat mich der Schünemann Verlag darum, die Stadt für Kids zwischen acht und 15 Jahren zu beschreiben – herausgekommen ist ein Bremen-Buch, dass gern von jung und alt gelesen und vorgelesen wird. Und ich hatte die Gelegenheit, „meine Stadt“ mit ganz anderen Augen zu sehen.

Auch das kann und mag ich: für unterschiedliche Zielgruppen zu schreiben – Kinder und Jugendliche inklusive.

  • Als Textcoach und PR-Expertin und als Trainerin zeige ich dir, wie du mit lesbaren und lebendigen Texten deine Zielgruppe, deine Lieblingskund:innen auf dich aufmerksam machst. Und zwar so, dass sie neugierig auf dein Angebot werden und sich unbedingt mit dir in Verbindung setzen möchten.

Ich kenne das Problem mit dem weissen Blatt. Oder dem leeren Textdokument. Manchmal hilft ein gutes Gerüst, ein Griff in den (Schreib-)Werkzeugkasten, manchmal auch ein Neustart am nächsten Tag.

Was immer hilft, ist Unterstützung und Feedback von erfahren Textmenschen, die tagtäglich schreiben und genau wissen, wie du deine Zielgruppe neugierig machst. Wie du Bilder im Kopf erzeugst, die hängen bleiben. Wie du Texte zum Funkeln bringst. Diese Unterstützung biete ich dir gern!

Einfach mal abhängen

Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, bin ich am liebsten mit meiner Kamera unterwegs. Ich liebe es, die Perspektive zu wechseln, Alltagssituationen einzufangen, den Blick in ungewöhnliche Richtungen zu lenken. Die besten Ideen kommen mir übrigens beim Joggen, kaum bin ich wieder zuhause, muss ich sofort meine Gedanken aufschreiben. Oft wird was draus, fast immer eine Supersuse-Geschichte.

So richtig abschalten kann ich am besten in der Hängematte mit Blick in die Wolken und einem Buch ganz in der Nähe. Wenn dann noch das Meer in der Nähe ist, ist alles gut!

Lass uns gemeinsam durchstarten!

Bist du neugierig geworden, hast Lust mich kennenzulernen? Melde dich bei mir und wir finden gemeinsam heraus, wie ich dich unterstützen kann. Mit einem Text für deine Redaktion oder für dein Business, mit ein paar Ideen und Tipps für erfolgreiche Texte oder mit mit einem coolen Workshopkonzept.

Wenn ich alle nötigen Infos von dir habe, schicke ich dir gern ein Angebot. Nach deinem OK lege ich los – bei Fragen tauschen wir uns aus. Und dann wird alles gut. Versprochen.