Trainings und Workshops

Wünscht du dir auch an manchen Tagen, dass eine gute Fee vorbeischwebt und dir – schwupps – mal eben zeigt, wie du deinen Alltag zuhause oder bei der Arbeit stressfreier organisieren kannst?

Das kenne ich nur zu gut.

Die gute Fee kann ich dir leider nicht bieten. Dafür gebe ich dir in meinen Workshops jede Menge praktische Tipps, mit denen du beruflich und privat neu durchstarten kannst. Ganz ohne Feenstaub!

  • Ich arbeite im Auftrag von verschiedenen Bildungsträgern
  • Ich biete meine Workshops in verschiedenem Umfang an – von Kurzworkshops über zwei Stunden bis zur mehrtägigen Bildungszeit.
  • Meine Workshops finden als Präsenzveranstaltung oder online statt.
  • Die Teilnehmerzahl stimme ich individuell ab.

Hier findest du ein paar meiner aktuellen Workshop-Themen:

Raus aus dem Hamsterrad!

Zeitmanagement im Familienalltag

Morgens um acht ist die Welt noch in Ordnung. Oder auch nicht. Denn schon früh morgens geht die Alltagsorganisation in der Familie los – erst wenn alle Kinder schlafen, kehrt wirklich Ruhe ein. Für die Eltern bleibt wenig Freiraum für die eigenen Wünsche und kaum Zeit für ein entspanntes Miteinander … In einem Mix aus theoretischem Input, alltagstauglichen Strategien und viel Austausch zeigen wir, welche Methoden wirklich helfen, um den Alltag gelassen, stressfrei (er) und mit Humor zu meistern.

Zielgruppe: Berufstätige Mütter und Väter

Balanceakt oder gut im Lot?

Familien- und Berufsleben entspannter managen

Die Coronakrise hat es nochmal deutlicher gemacht: Berufstätige Eltern stehen ständig vor neuen Herausforderungen, denn selten läuft der Alltag nach Plan. Mal ist die Kita geschlossen, mal sind ungeplante Überstunden nötig oder manchmal ist es einfach der Stau auf dem Rückweg, der das Fass zu Überlaufen bringt. In einem Mix aus theoretischem Input, praktischen Tipps und Austausch zeigen wir, wie alle Familienmitglieder stressfrei(er) und entspannter durch den Berufs- und Familienalltag kommen.

Zielgruppe: Berufstätige Mütter und Väter


Worte mit Wirkung für Print und online

Wer sich selbstständig macht, braucht nicht nur ein schlüssiges Marketingkonzept, sondern ansprechende Texte. Aussagekräftig und ohne Blabla. Oft fehlen die passenden Formulierungen und wir kommen einfach nicht in den Schreibfluss. Und schließlich müssen wir möglichst genau wissen, wie unsere Zielgruppe „tickt“ – erst dann werden wir den richtigen Ton treffen und das Interesse an unserem Angebot wecken.

In diesem Seminar vermittle ich das Handwerkzeug für lebendige Texte – für Flyer oder Postkarten ebenso wie für Website und Blog, Newsletter oder Social Media. Ich zeige, wie sich Schreibblockaden überwinden lassen und wie wir mit guten Geschichten überzeugen.

Zielgruppe: Gründer:innen, Selbstständige

Perfekte Texte für Website und Social Media

In dieser Online-Workshop-Reihe zeigen ich meinen Teilnehmer:innen, wie sie Schritt für Schritt Texte für Website und Social Media entwickeln – lebendig und lesbar und gut abgestimmt auf die Zielgruppe. Und ganz ohne die falschen Wörter 😉 Gemeinsam schauen wir uns gelungene Beispiele an, testen Tools und Techniken und nehmen uns Zeit für eigene Textentwürfe.

Zielgruppe: Gründer:innen, Selbstständige und Kommunikationsverantwortliche in kleinen und mittelständischen Unternehmen.


Perfekt posten

Social Media-Texte für Soloselbsständige

Facebook, Instagram und Co. verlangen uns einiges ab: Wir sollen möglichst kurz und knackig formulieren und dennoch alle wichtgen Infos unterbringen.

In diesem Online-Workshop zeige ich, wie man mit lebendigen und lesbaren Texten die Zielgruppe überzeugt. Was macht gute Social-Media-Posts aus und wie findet man die richtigen Themen?

Gemeinsam nehmen wir Beispiele kritsch unter die Lupe und schauen auf Ihre Textentwürfe – konstruktv und kreatv. Am Ende starten alle mit einem klaren Plan und vielen Ideen ganz neu durch!

Zielgruppe: Gründer:innen, Selbstständige

To do or not to do

Selbstmanagement für Gründer:innen

Viele Gründer:innen stecken gern zu viele Todos in zu wenig Zeit – das macht Stress und die Effektivität leidet. Wie komme ich heraus aus dem Hamsterrad (bzw. am besten gar nicht erst rein!)? Wie kann ich meine Zeit so strukturieren, dass ich nicht gestresst durch den Tag hetze? Welche erprobten Methoden und Werkzeuge helfen mir, meinen Alltag so zu strukturieren, dass ich mich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren kann? Was tun, wenn mir die Selbstdisziplin fehlt? Hier gibt es jede Menge gut erprobte Life Hacks für den Alltag!

Zielgruppe: Gründer:innen, Selbstständige


Nichts dabei? Melde dich bei mir und ich entwickle mit dir das richtige Format für deine Zielgruppe.