Über mich

Schreiben? Am liebsten immer und überall!

Alles begann vermutlich, als meine Mutter sich über unseren Haus-und-Hofhandwerker aufregte. Den fand sie super kompetent und nett, aber sie konnte es nicht ertragen, dass er hinter jeden Satz ein „nä“ setzte. „Das gefällt Ihnen doch, nä?“ „Ich komme dann morgen, nä?“ undsoweiter. 

Damals war ich noch sehr klein und wunderte mich sicherlich, warum nun gerade das wichtig sei. Aber bestimmt habe ich von diesem Zeitpunkt an viel mehr auf Sprache geachtet. Und sicherlich habe ich aus genau diesem Grund auch Kommunikationswissenschaften studiert und mir gewünscht, „etwas mit Schreiben und Kommunikation“ zu machen.

Alles nur Vermutungen. Fest steht: ich liebe Sprache, ich liebe Literatur. Würde mich jemand fragen, was ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, wäre das ganz sicher ein leeres Buch plus Stift und ein mindestens 1000 Seiten langer Roman. Und natürlich meine Familie an erster Stelle 🙂

Mit Worten die Welt verbessern.

Jetzt bin ich sehr froh, tatsächlich „etwas mit Sprache und Kommunikation“ zu machen. Texte zu schreiben, mit denen ich die Welt verbessern kann, zumindest eine klitzekleines bisschen. Und andere dabei zu unterstützen, mit ihren Worten die Welt zu verbessern.

Was hast du davon?

Texte zu schreiben ist ein Handwerk. Ich entwerfe, feile, schmeiße über den Haufen und starte neu. Selten bin ich sofort zufrieden und immer freue ich mich, wenn ich mit meinen fertigen Texten jemanden erreiche, vor allem aber überzeuge und begeistere. 

  • Als Journalistin und Texterin liefere ich die richtigen Worte für dein Magazin, für Deine Website, für deine Pressetexte oder deine Social-Media-Posts.

Ich kenne das Problem mit dem weissen Blatt. Oder dem leeren Textdokument. Manchmal hilft ein gutes Gerüst, ein Griff in den (Schreib-)Werkzeugkasten, manchmal auch ein Neustart am nächsten Tag.

Was immer hilft ist Unterstützung, Hilfe, Feedback von so Leuten wie mir. Die tagtäglich schreiben und die genau wissen, wie ihr eure Zielgruppe neugierig macht. Wie ihr Bilder im Kopf erzeugt. 

  • Als Textcoach und PR-Expertin und als Trainerin zeige ich dir, wie du mit lesbaren und lebendigen Texten deine Zielgruppe auf dich aufmerksam machst. Und zwar so, dass sie neugierig auf dein Angebot wird und Kontakt zu dir aufnimmt.

Und nun? Wie geht es weiter?

  1. Schritt: Du meldest dich bei mir und wir finden gemeinsam heraus, wie ich dich unterstützen kann. Mit einem Text für deine Redaktion oder für dein Business, mit ein paar Ideen und Tipps für erfolgreiche Texte oder mit mit einem coolen Workshopkonzept.
  2. Schritt: Wenn ich alle nötigen Infos von dir habe, schicke dir gern ein Angebot.
  3. Schritt: Nach deinem OK lege ich los – bei Fragen tauschen wir uns aus. Und dann wird alles gut. Versprochen.

Und jetzt kommt … tadaaaa … mein BONUS für Dich:

Für alle Soloselbstständigen biete ich ein supercalifragilisticexpialigetisches vorweihnachtliches Textcheck-Paket!

  • Wir stimmen uns am Telefon ab und Du schickst mir einen Text, der dir zur Zeit Bauchschmerzen macht. Das kann zum Beispiel die Startseite oder die Über-mich-Seite auf deiner Website sein. Oder ein typisches Newsletteranschreiben. Oder der Text für deinen Flyer. Whatever!
  • Ich mache mir ein Bild, schau mir deine PR-Materialien (Website, Flyer etc.) an und lerne dich kennen. Dann prüfe ich, wo genau es hakt.
  • Wir treffen uns (live und in Farbe, am Telefon oder online) und gehen deinen Text Schritt für Schritt durch. Ich gebe dir Tipps, mit denen dein Text verständlich(er) und gut lesbar wird. Ich zeige dir auch, worauf du achten musst, damit dein Text in den Suchmaschinen gefunden wird und deine Zielgruppe auf dich aufmerksam wird. Ach ja, und ich zeige dir gute Beispiele und empfehle dir Tools, mit denen du Rechtschreibung und Textstil checken kannst.
  • Im Anschluss an unser Treffen bekommst du von mir eine schriftliche Zusammenfassung meiner Tipps für deinen Text.
  • Du legst los und schreibst von nun an Supercalifragilisticexpialigetische Texte, mit denen du deine Zielgruppe überzeugst. Cool, oder?

Für dieses Angebot investierst du einmalig 150 Euro. Melde dich flugs bei mir, damit wir loslegen können – ich freue mich auf Dich!